Ein ZertifizierungssystemZertifizierungssystem Ein Zertifizierungssystem besteht typischerweise aus einem Satz von Kriterien oder Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um ein Zertifikat oder ein Siegel zu bekommen sowie einem Verfahren zur Überprüfung der Einhaltung dieser Kriterien durch eine unabhängige, oftmals akkreditierte Organisation (Zertifizierungsstelle). Betrieben, die das Audit erfolgreich absolviert haben, wird ein Zertifikat ausgestellt, das sie gegenüber Interessierten, vorrangig Kund:innen, als Qualitätssignal einsetzen können (Gawron und Theuvsen 2009). besteht typischerweise aus einem Satz von Kriterien oder Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um ein ZertifikatZertifikat Zertifikat ist ein Sammelbegriff für alle Mittel, mit denen angegeben wird, dass die Erfüllung festgelegter Anforderungen nachgewiesen wurde (GIZ 2024). Die Hauptfunktion eines Zertifikats besteht darin, der/dem Käufer:in zu signalisieren, dass ein Produkt oder Unternehmen bestimmten Eigenschaften entspricht oder dass der Produktionsprozess bzw. das Unternehmensmanagement nach bestimmten Verfahren erfolgt (modifiziert nach (Brinkmann 2013)). oder ein SiegelSiegel Siegel, alternativ auch Label oder Logo genannt, ist ein Sammelbegriff für Produktkennzeichen. Dazu gehören zum Beispiel Eigenmarken, Gütezeichen, Prüfzeichen, Regionalzeichen und Umweltzeichen. Siegel sind Zusatzhinweise, die eine bestimmte Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung markieren. Sie informieren über soziale, wirtschaftliche und/oder ökologische Aspekte der Herstellung und ggf. auch der Nutzung und Entsorgung von Produkten. Siegel sollen Konsument:innen helfen, nachhaltige Produkte von konventionellen Produkten zu unterscheiden (UBA 2024). Sie stellen somit jede schriftliche, gedruckte oder grafische Darstellung, die auf einem Produkt vorhanden ist, das Produkt begleitet oder in der Nähe des Produkts angezeigt wird, dar. Weiterhin wird durch ein Siegel angezeigt, dass das entsprechende Produkt standardkonform ist (GIZ 2024). zu bekommen sowie einem Verfahren zur Überprüfung der Einhaltung dieser Kriterien durch eine unabhängige, oftmals akkreditierte Organisation (Zertifizierungsstelle). Betrieben, die das Audit erfolgreich absolviert haben, wird ein Zertifikat ausgestellt, das sie gegenüber Interessierten, vorrangig Kund:innen, als Qualitätssignal einsetzen können (Gawron und Theuvsen 2009).
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Zuletzt aktualisiert am: 26. März 2024, 14:56