Zum Hauptinhalt springen

BioZ Treffen der Dialoggruppen Grüne Chemikalien & Grüne Materialien (Live)

Allroundtalent Chitosan: biobasiert, bioabbaubar und biokompatibel – branchenübergreifende Anwendungsmöglichkeiten.

Die beiden BioZ Dialoggruppen Grüne Chemikalien und Grüne Materialien starten 2025 mit einem gemeinsamen Treffen zum Thema Chitosan. Unter Einbezug der Ergebnisse aus dem abgeschlossenen BioZ Projekt insectmatter soll diskutiert werden, wie die strukturellen Eigenschaften dieses Biomoleküls optimal für unterschiedliche Anwendungen genutzt werden können.

Chitosan ist ein stickstoffhaltiges Polysaccharid, das aus Reststoffen der Fischerei-, Insektenprotein- oder Pilzproduktion gewonnen wird. Dank seiner Eigenschaften – ungiftig, biokompatibel und biologisch abbaubar – ist es ein vielseitiges Polymer, das für zahlreiche Anwendungen großes Potenzial bietet. Die Materialeigenschaften von Chitosan lassen sich über den Acetylierungsgrad, das Molekulargewicht oder chemische Modifikationen flexibel anpassen, wodurch es fossile Materialien in vielen Bereichen ersetzen kann.

Mögliche Anwendungen von Chitosan umfassen beispielsweise:

  • Verkapselungsmaterial für Biomoleküle,
  • Flockungsmittel für die Wasseraufbereitung,
  • funktionelle Beschichtungen für Textilien, Papier oder andere Materialien.

Chemische Modifikationen verbessern die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Chitosan und erweitern so das Anwendungsspektrum. Beispiele hierfür sind die nachhaltige Veredelung von Baumwolle, Polyester und Mischgeweben oder fluorfreie Hydrophobierungen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Einsatzmöglichkeiten von Chitosan für neue, innovative Anwendungen diskutieren. Dabei stehen auch wichtige Aspekte wie Skalierbarkeit, kosteneffiziente Verarbeitung und konkrete Nutzenversprechen im Fokus – mit dem Ziel, die technologische Reife zügig voranzubringen.

Programm

13:00 Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde

Dr. Patrick Hirsch, Fraunhofer IMS und Dr. Christine Rasche, Fraunhofer CBP

13:15 Vorstellung des Gastgeber Biolog Heppe GmbH

Katja Heppe, BioLog Heppe GmbH

13:30 InsectMatter: Ergebnisse des BioZ-Projekts zur Extraktion und Nutzung von Insektenchitosan

Katja Heppe, BioLog Heppe GmbH

13:45 Impuls: Chitosan-basierte Formulierung aktiver Inhaltsstoffe zu deren kontrollierten Freisetzung

Dr. Carmen Gruber-Traub, Fraunhofer IGB

14:00 Impuls: Wirksamkeit von Chitosanen in antimikrobiellen Beschichtungen

Nicole Eversmann, Fraunhofer IMWS

14:15 Diskussion zu Anwendungs- und Transferpotentialen

15:15 Führung durch die BioLog Heppe GmbH

Veranstaltung buchen

Verfügbare Tickets: 87
Das ""-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Gesamt: 0

Datum

25. Februar 2025

Uhrzeit

13:00 - 16:30

Labels

DG Grüne Chemie,
DG Grüne Materialien

Standort

BioLog Heppe GmbH
Max-Planck-Ring 45, 06188 Landsberg

Veranstalter

BioZ
BioZ
Telefon
+49 176 323 698 27
E-Mail
romann.glowacki@pi-culture.de

Kommentare sind geschlossen.

Diese Veranstaltung teilen

Zuletzt aktualisiert am: 11. Februar 2025, 15:50

Cookie Consent mit Real Cookie Banner