18. Bündnistreffen | BioZ-Kolloquium
Ein Kolloquium unter Palmen 🌴
Manche Treffen kommen, manche Treffen gehen – und manche hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Das BioZ-Kolloquium soll genau das sein: ein Termin, auf den man sich das ganze Jahr freut – und danach noch lange davon zehrt. Für uns persönlich ist es sogar das Event des Jahres…
Denn dieses Bündnistreffen wird anders. Größer. Tiefer. Schöner. Das BioZ-Kolloquium ist unser neues, jährliches Herzstück – und die Premiere findet an einem Ort statt, der schon allein für sich ein Erlebnis ist: dem Palmenhaus Erfurt.

Ein verstecktes Stadt-Juwel, das mit seiner Gärtnerei-Historie, der Architektur im Kolonialstil und dem Glasdach nahezu strahlt. Und das Beste: die Location ist im Kern der Erfurter Altstadt. Wer mit der Bahn kommt, ist in nur wenigen Gehminuten da, denn der Hauptbahnhof liegt direkt um die Ecke. Wir ermutigen daher ausdrücklich zur klimafreundlichen Anreise – ganz im Geiste der Bioökonomie. 🌱
Was Sie erwartet
Zwei Tage, die wir bewusst anders gedacht haben – als Lunch-to-Lunch-Veranstaltung, die Raum lässt für das, was bei gewöhnlichen Treffen oft zu kurz kommt: echte Tiefe.
Tag 1 | Donnerstag, 25. Juni 2026
| Uhrzeit | Programmpunkt |
| ab 12:00 Uhr | Ankommen, Durchatmen, Mittagessen |
| 13:00 Uhr | Begrüßung |
| 13:15 Uhr | Impulsvorträge – von regionaler Industrietransformation bis nachhaltiger Textilinnovation. Plus: ein exklusiver Einblick in unser Fachkräfteprojekt TOMORROWORK Jan-Hendrik Kamlage (Ruhr Universität Bochum) „Mehr als Technologie-Transfer: Regionale Industrietransformation als soziotechnischer Wandel“ Dr. Heike Illing-Günther (Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)) „Textilforschung trifft Bioökonomie: Wege und Werkzeuge für nachhaltige Textilinnovationen“ Noah Buchterkirchen (PIC) „Fachkräftemagnet TOMORROWORK“ |
| 14:00 Uhr | Projekt-Pitches – neue BioZ-Projektideen auf dem Prüfstand: Beirat und Fachexpert:innen hören genau hin |
| 15:00 Uhr | Kurze Bio-Break – kurz Luft holen & Getränk nachfüllen |
| 15:15 Uhr | Kurz-Pitches & Gallerywalk – mehr Ideen im Schnelldurchlauf, danach lockeres Netzwerken auf der Galerie |
| ab 17:00 Uhr | Stadtführung durch die Erfurter Altstadt – spannende Geschichten und die schönsten Spots der Stadt |
| ab 18:30 Uhr | Sommerfest im Garten – Essen, Musik, gute Gespräche. Der Abend gehört uns allen 🌿 |
Tag 2 | Freitag, 26. Juni 2026
| Uhrzeit | Programmpunkt |
| 09:00 Uhr | „Guten Morgen“ mit inspirierenden Impulsvorträgen Ramon Kucharzak (BMFTR) „Von WIR! zu F.A.S.T.: Die Brücke in die Zukunft der Bioökonomie“ Dr. Gerlis von Haugwitz (CREMER) „Maßgeschneiderte Feedstocks für die biobasierte Prozesse“ Jan Zanker (Follmann Group) „Follmanns Weg zu biobasiertem PVC-Plastisol für die industriellen Anwendungen“ |
| 09:30 Uhr | Laufende Projekte im Fokus – ehrlich, ungeschminkt, konstruktiv: Was läuft, was hakt, was braucht Unterstützung? |
| 10:00 Uhr | Transfer-Café – ein interaktiver Workshop rund um die große Frage: Wie kommen Projektergebnisse wirklich in der Praxis an? |
| 12:00 Uhr | Wrap-Up & Beiratsentscheid – große Zusammenfassung, noch größere Verkündung 🎉 |
| 12:30 Uhr | Mittagessen & Verabschiedung – und für alle, die schnell weitermüssen: Lunchbag to go 🥡 |
Der erste Tag startet mit knackigen Impulsvorträgen, die den Rahmen setzen, bevor es ans Eingemachte geht: Neue Projektideen werden vor unserem Beirat gepitcht – frisch, mutig und diskussionswürdig. Eine Kaffeepause sorgt danach für Luft zum Durchatmen, für Austausch und für einen (wortwörtlichen) Gallerywalk, bei dem alle Teilnehmenden die gehörten Pitches nochmal bewerten und kommentieren können. Während der Beirat – diesmal unterstützt von zusätzlichen Fachexpert:innen – in die Beratung geht, gibt es die Möglichkeit Erfurt bei einer Stadtführung zu erkunden. 🏘️
Und wenn alle wieder zusammenkommen, klingt der Abend bei einem zwanglosen Sommerfest im Garten des Palmenhauses aus. Apropos Essen: Wir werden die ganzen zwei Tage mit leckerstem Schmaus verwöhnt: vegan, vegetarisch, mit viel Herz zusammengestellt und zubereitet. Vorfreude ist also absolut berechtigt. 🍽️
Der zweite Tag beginnt sanfter: Kaffee, Hörnchen und spannende Impulse, die behutsam in den Morgen führen. Danach rücken erst laufende, und dann abgeschlossene BioZ-Projekte in den Mittelpunkt – und das ganz bewusst ohne Schönfärberei. Was hat funktioniert? Was nicht? Und vor allem: Wie geht es jetzt weiter? Diese Fragen nehmen wir gemeinsam in einen Workshopteil mit, in dem wir mit offenen Köpfen erarbeiten, wie Projektergebnisse wirklich in der Praxis ankommen können. Den Abschluss macht ein Wrap-Up des Tages – und die mit Spannung erwartete Verkündung des Beirats zu den ausgewählten Projekten.🔭
Dieses Event ist nicht nur für uns sehr besonders, sondern auch für alle BioZ-Bündnispartner:innen, die hier einen wirklichen Vorteil erleben können: Exklusiv für BioZ-Mitglieder und unsere Redner:innen ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostenfrei – fühlen Sie sich also herzlichst eingeladen! 💚
Externe Gäste sind natürlich auch gern gesehen, zahlen allerdings einen Unkostenbeitrag von 250€ für die gesamte Veranstaltung. Wir freuen uns riesig auf dieses Knaller-Format – aber noch viel mehr auf Sie! 🤗
Jetzt anmelden & dabei sein! 🥳
Kommentare sind geschlossen.